Katja Seifert
Katja Seifert (c) privat

Ablauf der Lesung

Alter/Schulstufe

Ab 6 Jahren

Anzahl der TeilnehmerInnen

10 Kinder

Dauer

1 bis 2 Stunden

Benötigte Ausstattung

Stifte, Papier, Scheren, Kleber

Tisch, bzw. mehrere Tische die man zu einem großen Tisch zusammenstellen kann Wenn machbar eine lange Schnur

Ablauf

Thema des Workshops: Gedichte pflücken, Gedichte malen & verschenken.

Zu Beginn wird die Illustratorin kurz erläutern, wie sie zu den Bildern zu „Mit Worten will ich dich umarmen“ gekommen ist. Was passiert, wenn man etwas liest? Tauchen Bilder im Kopf auf? Bilder, die man auf Papier bringen kann? Möchte man diese Bilder mit jemandem teilen? Sollen die Bilder ein Geheimnis bleiben?

Vorab werden Gedichte aus dem Buch als kleine Briefchen auf einer Schnur aufgehängt. Jedes Kind kann sich ein Gedicht „pflücken“. Wir werden gemeinsam rausfinden, welche Bilder das Gedicht in uns hervorbringt. Und ein Bild zu seinem gepflückten Gedicht gestalten. Das wiederum wird als Brief verpackt. Man darf das Bild dann wieder auf die Schnur zurückhängen und es jemand anderem zum Pflücken überlassen. Man kann es aber auch einfach mit nach Hause nehmen, um jemanden damit eine Freude zu machen.

Biografie: 

Katja Seifert lebt mit ihrer Familie in Linz, entdeckte mit dem Abschluss des Architekturstudiums ihre Liebe zum Zeichnen und arbeitet nun als freie Illustration für Bücher, Magazine, Animationen und Websites.

www.katuuschka.com

Foto: privat