Heinz Janisch

Ablauf der Lesung

Altersgruppe/Schulstufe

6–10 Jahre (Schulkinder, kein Kindergarten ), am liebsten 3. und 4. Volksschule

Maximale Teilnehmerzahl

Maximal 50 TeilnehmerInnen, gern kleinere Gruppen zum Reden und Diskutieren.

Dauer der Veranstaltung

50–60 Minuten

Material

Ein Flipchart, wenn möglich (zum Ideensammeln und für Sprachspiele)

Ausstattung

Ein Tisch, ein Stuhl, Flipchart

Ablauf

Der Autor stellt sein Buch „Die Schlacht von Karlawatsch“ vor, dann redet er mit den Kindern über das Thema Streit, Krieg, Konflikt und gemeinsam wird nach Konflikt-Lösungen im Alltag gesucht. Es ist eine Lesung mit Gespräch und regem Austausch.

Biografie: 

Heinz Janisch wurde 1960 geboren. Er studierte Germanistik und Publizistik in Wien. Seit 1982 ist er Mitarbeiter beim Österreichischen Rundfunk (Hörfunk), dort u. a. Redakteur der Porträt-Reihe „Menschenbilder“. Er ist Autor zahlreicher Bücher, darunter vieler Kinder- und Jugendbücher. Für seine Werke wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Foto: Brigitte Friedrich

Werkauswahl: 
  • Hier bin ich glücklich! Carlsen 2018
  • Wir sind alle nett – von A bis Z. Illustration: Helga Bansch. Jungbrunnen 2017
  • Der Nussknacker. Annette Betz 2016
  • Kommt ein Nashorn. Illustration: Helga Bansch. Jungbrunnen 2016