Cordula S. Matzner
Cordula Sophie Matzner (c) Minedition

Ablauf der Lesung

AUSGEBUCHT

Alter/Schulstufe

Kinder zwischen 4 und 8 Jahre

Anzahl der TeilnehmerInnen

Kinder 7–8 Jahre = 50 Teilnehmer; 4–6 Jahre = 30 Teilnehmer

Dauer

Individuell je nach Alter: zwischen 30 und 50 Minuten möglich; für gewöhnlich 50 Minuten

Benötigte Ausstattung

Tisch/Lesepult, Sprecher-Mikrophon;

Bei Workshop: Tische auch für die Kinder

Ablauf

Bei Lesung: Autorin liest, zwischendurch dürfen die Kinder mitmachen (Bewegungseinheit) und sich ein bisschen bewegen und es darf natürlich darf mitgeredet werden.

Bei einem Workshop werden die Kinder zum Schluss aufgefordert, ihre Idee aufzuzeichnen und freiwillig zu präsentieren.

Biografie: 

Cordula Sophie Matzner, Jahrgang 1988, fing an Geschichten zu erzählen, sobald sie reden konnte. Da waren Blumen und Käfer, Wolken und Vögelflüge in ihrem Kopf… Als junge Erwachsene studierte sie Volksschullehramt. Die Begeisterung für Sprache, Fremdsprachen und fremde Kulturen führte sie für einige Jahre nach Spanien und Italien. Hier unterrichtete sie Deutsch und widmete sich bald auch dem Schreiben. 2015 wurde sie mit dem DIXI Kinderliteraturpreis in der Kategorie Lyrik ausgezeichnet, 2016 folgte eine Lyrik-Prämierung beim Wettbewerb art.experience Baden bei Wien. Cordula ist mittlerweile wieder in Österreich wohnhaft. Sie tritt mit interaktivem Kindertheater und Lesungen auf. 2020 kam ihr erstes Kinderbuch „Kommt ein König in den Zoo“ bei minedition heraus. Inspiration zu neuen Geschichten findet sie oft im Alltag mit ihren 2 kleinen Söhnen. Denn auch diese beiden Racker lieben sie – die Blumen und Käfer, Wolken und Vögelflüge...

Foto: Minedition